Mit der Drehbuchaufstellung Figuren und Stoffe kreieren

Eine besondere Form der Aufstellung im Kreativbereich ist die Drehbuchaufstellung. Mit der Drehbuchaufstellung lassen sich Figuren und Stoffe kreieren und entwickeln. Durch die räumliche Anordnung der Charaktere werden sofort Beziehungskonstellationen sichtbar.

Fragen der Autoren

Sind meine Hauptfiguren authentisch? Funktioniert mein Ensemble? Wie kann ich Konflikte schärfen, Spannung erzeugen, Lösungen herbeiführen? Wie werden meine Figuren greifbarer, ihre Entscheidungen nachvollziehbarer, ihre Entwicklung plausibler?

Begegnen Sie Ihren Hauptfiguren

Der Autor lernt seine Protagonisten "persönlich" kennen. Das, was vorher Idee war, sieht er zum ersten Mal in Verkörperung vor sich. Er bekommt einen Einblick in ihr Innerstes: ihren Charakter, ihre Wünsche und  Ziele. Der Autor erhält Informationen aus erster Hand, wie sie ihren optimalen Platz in der Geschichte finden. Überflüssige Aspekte, fehlende Eigenschaften oder ergänzende Wesenszüge werden unmittelbar zugänglich. Als zentrale Punkte werden sie in rascher Folge  justiert, ohne dass dafür die Zeit und Energie investiert werden muss, die solche Experimente im Schreibprozess benötigen.

Plot und Pitch

Ein gutes Buch lebt von einer spannenden, abwechslungsreichen Dramaturgie. Dazu braucht es eine kohärente und psychologisch glaubwürdige Story. Auf struktureller Ebene sind die Haupt- und Nebenhandlung, Wendepunkte, einzelne Szenen, der Schluss und das Format direkt überprüfbar.

Neben der Kreativleistung ist für einen Autor die Vermarktung seines Stoffes ausschlaggebend. Wie sieht ein potentieller Produzent, Redakteur, ein Regisseur oder auch der Zuschauer die Geschichte? Zudem kann der Autor durch die Aufstellung für sich selbst eventuell bestehende Schreibblockaden oder auch Präsentationsängste hinsichtlich des Pitches lösen.

Als Dramaturgin und  Dozentin für alternative Stoffentwicklung leite ich seit 2010 regelmäßig die Aufstellungen der Abschlussklassen des Bacholorstudienganges "Drehbuch" an der internationalen filmschule köln (ifs). Außerdem gebe ich öffentliche und internationale Workshops wie das Writers' Room:Lab. http://www.filmschule.de

Über die Autorenagentur scriptmakers in Berlin biete ich Einzel- oder auch Gruppenaufstellungen zu Ihrem Stoff an: http://scriptmakers.de/drehbuchaufstellungen